prima. Ihre ERP-Software für Stundenerfassung, Projektmanagement und Fakturierung

Mit prima, unserer leistungsstarken ERP-Software für KMU und Projektdienstleister, digitalisieren Sie Ihre Arbeitszeiterfassung, Projektplanung, Ressourcenplanung und Fakturierung in einem durchgängigen System - intuitiv, sicher und mobil einsetzbar.

Machen Sie Ihre Stundenerfassung und Fakturierung noch immer im Excel oder mit ungeeigneten Tools?

Dann ist es Zeit für eine moderne und bewährte Lösung, die alles in einem vereint: prima ersetzt unverbundene Einzellösungen durch eine leistungsstarke Projektmanagement Software mit integrierter Zeiterfassung, Ressourcenplanung und automatisierter Rechnungsstellung – speziell entwickelt für KMU und projektorientierte Unternehmen.

Dank intuitiver Oberfläche, moderner Userführung und flexibler Konfiguration ist prima sowohl als SaaS-Lösung wie auch on-premise verfügbar. Die Software integriert sich nahtlos in Ihre bestehende IT-Infrastruktur – ob Microsoft Outlook, Teams oder andere Systeme. prima passt sich Ihren Abläufen an (nicht umgekehrt). Die Kombination aus standardisierten Schnittstellen und einer anpassbaren Ressourcenplanung Software schafft Struktur ohne Einschränkungen, Ihr Unternehmen bleibt effizient und trotzdem individuell.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick – mit prima:

  • Digitale Stundenerfassung für Mitarbeitende und Projekt Zeiterfassung in einer Oberfläche

  • Projektmanagement Tool mit Gantt-Diagrammen und Aufgabenplanung

  • Ressourcenplanung Tool zur Steuerung von Personal und Kapazitäten

  • Automatisierte Fakturierung direkt aus der Projekt- und Zeiterfassung

  • Hohe Anpassbarkeit ohne kostspielige Individualentwicklung: Standardlösung, aber 100 % auf Ihre Prozesse parametrierbar

  • Flexible Integration: Einfache Anbindung an Microsoft-Produkte (Outlook, Teams, SharePoint) sowie an andere Systeme dank standardisierten Schnittstellen

  • Zukunftssicher: SaaS oder Installation beim Kunden – Sie entscheiden

 

Mit prima haben Sie eine zentrale Lösung, die Ihre bestehenden Systeme integriert und überflüssige Software ersetzt.

Warum prima?

Passt in jede Systemlandschaft

Grosses Leistungsspektrum der Basis-Funktionen

Individuelle Konfigurationsmöglichkeiten

Prozesse werden anwendungsübergreifend integriert

Garantierter Investitionsschutz

Direkt starten ohne Schulungsaufwand

Das AGIS-Team unterstützt Sie vollumfassend bei der Einführung und bei Migrationen

Wir begleiten Sie
bei der Softwareeinführung

Funktionsübersicht

Projekte und Leistungen

  • Projektbezogene Leistungs- und Spesenerfassung
  • Einfache Tarifverwaltung auf Mitarbeiter-, Projekt- und Tätigkeitsebene
  • Schnelle Erfassung mit Buchungsvorschlägen
  • Buchungsstatistik für Mitarbeiter
  • Mobile Erfassung mit Buchungs- und Tagesvorlagen
  • Verschiedene Möglichkeiten zur Kontrolle von Mitarbeiterbuchungen

Mitarbeiter, Arbeitszeit und Absenzen

  • Einfaches Absenzen- und Gleitzeitmanagement pro Mitarbeiter
  • Mobile Arbeitszeit- und Absenzenerfassung
  • Übersichtliche Ferien- und Absenzenplanung
  • Historisierte Abbildung vom Mitarbeiter-Pensum
  • Standortabhängige Feiertage
  • Individuelle Mitarbeiterauswertungen

Adressen und Kundenpflege

  • Pflege von Firmen-, Kontakt- und Privatadressen
  • Dublettenprüfung beim Erfassen von Adressen
  • Darstellung von Beziehungen und Organisationsstrukturen
  • Adressen anhand von Merkmalen organisieren
  • Adressselektion für einmalige und wiederkehrende Kampagnen
  • Direkter Versand von E-Mails
  • Import und Export von Adressdaten via Excel
  • Gestaltung und Nutzung von Dokumentvorlagen

Projektmanagement und Ressourcenplanung

  • Abbildung von Projektstrukturen (Projekte, Teilprojekte)
  • Budgetierung und Nachkalkulation von Projekten
  • Gantt-Projektplanung
  • Mitarbeiter-Ressourcenplanung
  • Budgetplanung und Controlling
  • Projektverfolgung mit EVM (Earned Value Management)

Offerten, Aufträge und Fakturen

  • Erstellung von Offerten und Fakturen mit individuellen Layouts
  • Rechnungsstellung mittels Fakturaplänen
  • Akonto- und Pauschalverrechnung, Verrechnung nach Aufwand, Teil- und Schlussrechnung
  • Digitaler Rechnungsversand via eBill oder E-Mail
  • Anbindung an bestehende Buchhaltungssoftware

Management und Controlling

  • Real-time Überwachung von Projekt- und Mitarbeiterdaten
  • Individuelle Gestaltung von Übersichten via Drag [&] Drop
  • Umfangreiche Standardreports
  • Überwachung definierter Kennzahlen
Kundenstimmen

«Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, welche wir sowohl in unseren monatlichen Jour Fixes, aber auch bei zeitkritischen Themen sehr zu schätzen wissen.»

Mirjam Hochholdinger & Yvonne Schläwicke
Project- und Sales-Spezialistinnen AUSY Technologies Germany AG

«Prima ist nicht einfach nur eine Unterstützung. Die Software ermöglicht uns, die Firma zu steuern und verhilft uns zu viel mehr Effizienz im Alltag.»

Werner Rohner, Gründer und geschäftsführender Partner
Information Performance AG

«Leistungserfassung mit prima ist einfach super. Die Rapportierung geht viel einfacher und schneller als früher.»

Marco Tschenett, Geschäftsleitung Silvaplana
Caprez Ingenieure AG

Ingenieure | Planer

die auf unsere Lösungen vertrauen
prima im Einsatz in anderen Branchen

Newsbeiträge zu prima

Newsbeiträge zu prima

New Release!
Logo der ERP-Software prima mit stilisiertem Kreisdiagramm und Balkendiagramm in Blau und Gold
Copyright 2025 AGIS. Alle Rechte vorbehalten.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close